Wissen an die vorherige Generation weitergegeben

01Den Titel des Generationen & Senioren-Treffs verdient der neue Termin des monatlichen SeFo-Treffs ganz besonders: „Ältere Generation trifft jüngere Generation ... und lässt sich bei Handy und Tablet beraten. Warum denn nicht die Erfahrungen der jüngeren Generation nutzen, die ja mit diesen Geräten aufgewachsen ist, während ältere Erwachsene manches erst neu lernen mussten? Warum denn nicht Jugendlichen die Chance geben, zeigen zu können, was sie schon im Alltag als selbstverständlich anwenden?“ So war das Programm des Generationen & Senioren-Treffs für den März ausgeschrieben.
12 Jugendliche der Klasse 10d am Gymnasium hatten sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Der Treff in der Peter–Meyer-Schule bot Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, mit ihrem eigenen Handy oder Tablet zu kommen und sich in individueller Weise Fragen beantworten zu lassen zum Umgang mit diesen modernen Medien, zu Formen der modernen Kommunikation, zum Erstellen von Fotos, Speichern oder Versenden und natürlich ganz persönlichen Fragen zum eigenen Gerät. „Wie mache ich Selfies?“ „Wie speichere ich Fotos?“ „Wie installiere ich eine App?“ und manch andere nützliche Informationen konnten so von Jugendlichen den Senioren vermittelt werden. Alle waren begeistert von den jungen „Lehrkräften“, manches Lob wurde ausgesprochen und eine kleine Aufwandsentschädigung gab’s auch noch obendrauf nach getaner Arbeit. Dringende Frage der Gäste am Schluss des erfolgreichen Nachmittags: „Wann kommen die denn wieder mal?“
Barbara Olowinsky