Überzeugend, aber leider auch glücklos gespielt

Wettkampf IIMit drei hoffnungsvollen Teams in den Wettkampfklassen II, III und IV starteten wir auf der Kreisebene. In Dornhan konnte unser WK II-Team überzeugen, kämpfte sich bis ins Finale, wo wir die Oberndorfer im Elfmeterschießen bezwingen konnten und uns damit für die RP-Ebene in Bad Säckingen qualifizierten. Leider fiel das Datum für dieses Turnier auf das mündliche Abitur - eine Teilnahme war uns leider nicht möglich.
Auch unsere WK IV blieb in Dornhan bis zum Schluss nervenstark und gewann recht überzeugend die Qualifikation für die nächsthöhere Ebene in Oberkirch. Dort trafen wir auf einige starke Mannschaften, mit denen wir überwiegend mithalten konnten, doch das Spielglück war uns nicht hold, so dass wir am Ende ‚nur‘ um Platz 5 spielten, wobei wir in dieser Partie den höchsten Tagessieg von 9:1 gegen das HTG aus Lörrach landen konnten – ein versöhnlicher Abschied.
In Rottweil war dann unser WK III-Team nach kurzer Zeit klarer Favorit auf den Turniersieg, zu offensichtlich war die große Überlegenheit in allen Bereichen - das Finale schien nur „Formsache“. Allerdings mussten wir lernen, dass Dominanz ohne Tore nichts wert ist – der Ball wollte einfach nicht über die Linie – und dass Elfmeterschießen ein Glückspiel ist; in diesem Fall war das Glück bei unseren Gegnern aus Sulz. Die Enttäuschung war riesig.
Insgesamt haben unsere Schüler einen starken und fairen Eindruck hinterlassen, konnten einige Glücksmomente erleben und mussten am Ende Rückschläge einstecken. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

Elmar Moosmann

Wettkampf IV