Tertulia 3.0: Spanische Muttersprachler*innen im Gespräch mit Schüler*innen

A01Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand am Gymnasium Schramberg am Montag, dem 10. Juli 2023, ab 17:30 Uhr eine „Tertulia“ (übersetzt etwa: Gesprächskreis) statt, bei der sechs Spanisch-Muttersprachler*innen aus Spanien, Argentinien, Mexiko und Kolumbien den Spanischschüler*innen des Gymnasiums authentische Kommunikationsanlässen boten und Motivation und mündliche Sprachproduktion förderten.
Der Abend bot ein fröhliches Wiedersehen: Sowohl auf Seiten der spanischsprachigen Gäste als auch bei der Schülergruppe waren viele bereits bei der Veranstaltung im Dezember dabei. Der Ablauf war also bereits den meisten bekannt: An fünf Gruppentischen saßen bei Keksen und Knabbereien jeweils ein oder zwei authentische Sprecher*innen und wurden in mehreren Runden von Kleingruppen aus Spanischschüler*innen besucht.
Vorbereitete Themenkärtchen auf den Tischen boten Hilfestellungen für Gesprächseinstiege. So wurde über Freizeit, Familie, das Herkunftsland des Gastes, Schule, Reisen und vieles mehr gesprochen – je nach Interesse und Sprachkenntnis der Gesprächsteilnehmer. Das Angebot nahmen 17 Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen wahr, sodass nicht nur Achtklässler*innen im ersten Spanischlernjahr ihre Sprachbausteine ausprobieren, sondern auch Elftklässler*innen ihr Sprachvermögen aus fünf Schuljahren Spanisch unter Beweis stellen konnten. Der direkte Kontakt mit Sprecher*innen aus Spanien und Südamerika bewirkte nicht nur inhaltlichen Informationsaustausch, sondern auch das Kennenlernen verschiedener Sprachvarietäten des Spanischen.
Die Spanischlehrerinnen freuen sich über die gelungene Aktion, die erstmals im Mai 2019 stattgefunden hatte und dann aufgrund der Pandemie pausieren musste.
An dieser Stelle soll nochmals ein herzliches Dankeschön an die Muttersprachler*innen ausgesprochen werden, die mit viel Verständnis, Freundlichkeit und Offenheit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Die Zeichen sprechen deutlich für eine dauerhafte Aufnahme der Veranstaltung in den Schulkalender.
Ruth Bihlmaier