Staatssekretärin Sandra Boser zu Gast am Gymnasium Schramberg

Besuch Boser2 kleinAuf dem Programm standen zunächst zwei Unterrichtsbesuche. Die Staatssekretärin bekam einen Einblick in die Arbeit im Leistungsfach Englisch der Jahrgangsstufe 12 und trat dort mit den Schülerinnen und Schülern in einen kurzen Austausch. Im NWT-Unterricht in Klassenstufe 8 konnte sich Frau Boser einen guten Eindruck über die Umsetzung der Bildungsinhalte in diesem Fach (z. B. Einsatz von Microcontrollern) verschaffen. Sie machte dabei auch Bekanntschaft mit drei ukrainischen Schülern, die Deutsch in der VKL-Klasse lernen und am Unterricht der Regelklassen stundenweise teilnehmen.
Anschließend brachten die beiden Lehrkräfte Luisa Allgaier und Thomas Kuhner der Staatssekretärin näher, in welch vielfältiger Weise Digitalität in der Unterrichtsarbeit am Gymnasium eine Rolle spielt.
Zu einem kurzen Austausch über aktuelle bildungspolitische Probleme kam es dann mit Schulleiter Oliver Porsch und seinem Stellvertreter, Matthias Dobler. Insbesondere besprachen sie mit Sandra Boser, wie die Schule auch künftig ausreichend mit Lehrkräften versorgt werden kann. Daneben erörterten sie Fragen der Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher.

Besuch Boser1 klein