Schullandheim in Erpfingen

01Am Morgen des 12.06.2023 erschienen die Schüler schwer bepackt. Um 7:45 Uhr wurden dann endlich die Busse gepackt. Um 8 Uhr war schließlich alles abfahrbereit. Als wir um 9:30 Uhr endlich in Erpfingen bei der Jugendherberge ankamen, war die Enttäuschung groß, weil wir erst um 15 Uhr auf unsere Zimmer durften. Deshalb wurde zuerst gegessen und gespielt vor der Jugendherberge. Nach der Pause erkundeten wir mit einer tollen Ortsrallye das schöne Erpfingen. Nach und nach kamen gegen 14 Uhr wieder alle bei der Jugendherberge an. Um 15 Uhr wurden schließlich die Zimmer vergeben und die Sachen ausgepackt. Außerdem mussten wir unsere Betten selbst beziehen, was bei einigen einen Stoffsalat bewirkt hat. Diejenigen, die schon fertig waren, konnten einen Erlebniswanderweg laufen, der in der Nähe verlief. Zum Abendessen gab es Linsen mit Spätzle und Seitenwurst. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe.
Am nächsten Morgen wurden wir schon früh geweckt. Nach dem Frühstück sind wir zum Schloss Lichtenstein gefahren. Für die C-Klasse stand als erstes der Abenteuerpark auf dem Plan. Dort konnten wir uns innerhalb 3 Stunden an 5 verschiedenen Kletterparcours versuchen. Anschließend sind wir zu einem Spielplatz gelaufen. Im Anschluss haben wir eine spannende Führung durch die Räume des Schlosses bekommen. Gegen 16 Uhr ging es wieder mit dem Bus zurück zu Jugendherberge. Angekommen in der Jugendherberge, haben wir noch gemeinsam Spiele gespielt. Zum Abendessen gab es Fleischkäse mit Spinat, Bratkartoffeln und Rührei.
In der HöhleAm Mittwoch ging es zur Bärenhöhle. Dorthin sind wir gelaufen, weil es „nur 6,1 km“ waren. Unterwegs haben wir sogar einen Feldhasen gesehen. Dort angekommen, haben wir eine interessante Führung durch die Höhle bekommen. In der Höhle herrschen immer konstante 9°C, selbst im Winter! Nach einer kurzen Pause hat uns Herr Hummel abgeholt, wir sind ca. 3 km zu einer Wetterstation gelaufen. Dort zeigte und erklärte er uns eine alte und eine neue Wetterstation. Danach sind wir zurück Richtung Jugendherberge gelaufen. Zwischendurch haben wir uns verlaufen, allerdings fanden wir schnell wieder den richtigen Weg. Nach einer langen Wanderung waren wir kurz vor dem Abendessen wieder in der Jugendherberge. Diesmal gab es Spaghetti Bolognese mit Salat.
An unserem letzten Tag stand noch „von der Klasse zum Team“ an. Dafür haben wir verschiedene Aufgaben bekommen, die wir gemeinsam lösen mussten. Gegen Mittag haben wir unser Vesper gegessen und sind gleich darauf zur Sommerrodelbahn gelaufen, die in unmittelbarer Nähe war. Jeder durfte 3-mal fahren. Begeistert sind wir die 1300 Meter lange Bahn mit ihren 13 Steilkurven mit 40 km/h runtergesaust. Am Nachmittag mussten wir leider schon unsere Sachen packen. Zum Abendessen gab es diesmal Würstchen-Gulasch mit Reis und wie immer Salat. Am Abend durften wir noch eine Fledermaus-Wanderung machen, bei der wir viel Interessantes über Fledermäuse und Eulen erfahren haben. Anhand eines tollen Geräts konnten wir sogar die Ultraschallrufe der Fledermäuse hören. Als Highlight unserer Wanderung haben wir sogar ein Waldkäuzchen gehört und versucht, es mit dem Ruf eines anderen Männchens herzulocken. Leider haben wir es nicht mehr gehört und auch nicht gesehen.
Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück leider wieder nach Schramberg abgefahren, wo wir gegen 12:30 Uhr am Gymnasium ankamen.
Laura Trost (6c)