Schramberger Schulen erfolgreich bei JtfO Mountainbike

Die Schramberger MTBlerNachdem das Gymnasium Schramberg im letzten Jahr erstmals bei Jugend trainiert für Olympia Mountainbike teilgenommen hatte, zogen beim diesjährigen Rennen am 26.04.24 in Titisee-Neustadt auch die Erhard Junghans-Schule Schramberg und die Grund- und Werkrealschule Sulgen mit. So fanden sich unter einer Rekordzahl von über 500 Teilnehmer*innen 12 motivierte Schramberger MTBler*innen, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften Silke Harter und Christoph Keller anreisten und in vier verschiedenen Staffelteams in unterschiedlichen Altersklassen den Start gingen.
Bei einem vorherigen gemeinsamen Training in Waldmössingen trotzten die Schüler*innen beeindruckend dem Wetter, um die etwas kniffligen Wechselmanöver zu üben und die Startreihenfolgen auszuloten. Eine Woche später ging es dann in den Schwarzwald nach Titisee Neustadt. Nachdem direkt am Auslauf der Skisprungschanze vor toller Kulisse gestartet wurde, mussten die Jugendlichen zunächst ganz schön strampeln, um in den Parcours in den Wald zu gelangen. Vorbei an jubelnden und aufgeregten Zuschauenden und Mitschüler*innen ging es dann über die Straße und durch einen Slalom wieder hinunter zur Wechselzone vor der Skisprungschanze.
Auf der StreckeAufgrund des vorhergesagten regnerischen Wetters wurden die internen Qualifizierungsläufe der jeweiligen Regierungsbezirke abgesagt, wodurch alle Teams automatisch für das Landesfinale Baden-Württemberg qualifiziert waren. Dieses wurde dann jeweils 40 Minuten lang als Staffelrennen ausgetragen. Wie auch im letzten Jahr zunächst getreu des olympischen Mottos „Dabei sein ist alles“ angereist, konnten vor allem die zwei jüngsten Teams der EJS und des Gymnasiums beachtliche Ergebnisse einfahren und sich ein packendes Duell liefern. Am Ende reichte es innerhalb der Wertung des Regierungsbezirks Freiburg fürs Gymnasium (Arne Weisser, Paul Dienerowitz, Valentin Keller) sogar aufs Podest zu Rang drei, dicht gefolgt von der EJS (Severin Keller, Felix Jauch, Jonas Niebel) mit Rang vier. Aber auch die anderen Teams können sehr stolz auf ihre Leistungen blicken, das zweite Team des Gymnasiums (Johannes Jauch, Johannes Kaufmann, Helene Wentzel) erreichte einen hervorragenden fünften Platz und das Team der GWRS Sulgen (Tom Eckmüller, Nick Bertsche, Marina Heim) schlug sich wacker gegen deutlich ältere und teilweise professionell trainierende Schüler*innen und erkämpfte sich den 10. Platz.
Auf der StreckeDie beeindruckenden Leistungen sind sicherlich auch Produkt einer hervorragenden Vereinsarbeit, die in Waldmössingen von Christoph Keller und seinem Team geleistet wird – ein Großteil der Fahrer*innen trainiert dort regelmäßig. Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis, an solch einem großen und hervorragend organisierten Event teilzunehmen, die Stimmung aufzusaugen und sich unabhängig von Alter, Geschlecht oder Schulzugehörigkeit gegenseitig zu unterstützen und anzufeuern. Beim Blick in strahlende und auch erleichterte Augen nach dem Rennen sind sich die beiden Lehrkräfte jedenfalls einig, dass die Teilnahme trotz umfangreicher Organisation im Vorfeld ein voller Erfolg war.
Silke Harter blickt mit Zuversicht auf das nächste Jahr und hofft, noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivieren zu können. Ein großer Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, welche die Teams vor allem beim Transport der Fahrräder unterstützten.

Silke Harter

Gruppenbild Gruppenbild