In der Moschee

02Über etwas zu sprechen ist das eine, etwas zu begegnen das andere. Und so machen sich jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Rahmen des Religions- oder Ethikunterrichts auf, um eine Moschee zu besuchen und sich von einer Muslima die Glaubenspraxis des Islams näherbringen zu lassen. In den Wochen davor hatten sie sich schon intensiv mit dem Leben Mohammeds oder den 5 Säulen des Islams beschäftigt, nun aber standen viele von ihnen zum ersten Mal in einer Moschee. In der Blauen Moschee in Villingen erläuterte ihnen Frau Nuran Erkelet anschaulich, was es mit der Nische, der Kanzel oder auch mit dem Lehrstuhl auf sich hat. Sie ließ den Gebetsruf erklingen, erklärte die verschiedenen Gebetshaltungen und ging auch auf die Geschichte der Villinger Moschee und auf das Gemeindeleben ein. Anschließend stellte sie sich den vielen Fragen, die die Schüler*innen hatten: Ob die islamische Gemeinde auch unter Mitgliederschwund leide? Was einem nach islamischer Lehre nach dem Tod erwarte? Wie man den Ramadan in der Gemeinde feiere? Nach einer abschließenden Führung in den Gemeindesaal der Moschee verabschiedeten sich die 8.Klässler mit viel Applaus von Frau Erkelet, dankbar für die vermittelten Einblicke in das muslimische Gemeindeleben.