Exkursion nach Struthof-Natzweiler

ExkursionEin Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Struthof-Natzweiler ist bereits seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der schulischen Bildung an unserem Gymnasium. Er findet am Ende des 11.Schuljahres statt. Das KZ Struthof wurde 1941 von der deutschen Besatzungsmacht in Frankreich eingerichtet. Etwa 52000 Männer, vorwiegend politische Gefangene, wurden zwischen 1941 und 1944 im KZ Struthof und den ihm unterstellten Nebenlagern festgehalten und als Zwangsarbeiter missbraucht. Circa 22000 von ihnen starben an den Folgen von Misshandlungen, Hunger, unzureichender medizinischer Versorgung oder Erschöpfung. Die meisten von ihnen hatten sich für Errungenschaften und Werte eingesetzt, die wir heute in unserer freiheitlichen Demokratie genießen, wie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Zum KZ Struthof-Natzweiler gehörten zahlreiche Nebenlager, so auch das KZ Vulkan in Haslach im Kinzigtal. In der Spätphase des 2.Weltkriegs versuchte die Reichsregierung, die Rüstungsproduktion unter Tage zu verlegen. In Haslach sollten die Stollen eines Steinbruchs zu diesem Zweck genutzt werden. Auch dieses Lager und die zu ihm gehörende Gedenkstätte war Ziel der Exkursion mit der 11. Jahrgangsstufe.

Martin Ehrenfeuchter

Struthof-Natzweiler