Etienne Herzog ist unser diesjähriger Schulschachmeister

01Bereits seit 2013 findet - mit einer kurzen Unterbrechung während der Pandemie - jedes Jahr die Schachmeisterschaft des Gymnasiums Schramberg statt. Bislang lag die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei 16 Schülern, doch in diesem Jahr war eine regelrechte Schachbegeisterung an unserer Schule ausgebrochen: Gleich 46 Schülerinnen und Schüler nahmen am 17.07.2023 an der schulinternen Schachmeisterschaft teil. In mehreren Vorrunden wurden zunächst die besten 26 Spieler ermittelt, die dann ab 11 Uhr im Hauptturnier gegeneinander antraten. Ausgetragen wurde das Turnier im Schweizer System; gespielt wurden 6 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Person. Am Schluss krönte sich Etienne Herzog (Klasse 11) zum neuen Schachmeister des Gymnasiums Schramberg; er verwies Konstantin Fastovski (Klasse 11) und Simon Meng (Klasse 9c) auf die Plätze 2 und 3. Ein Dank geht auch an den Schachverein Schramberg-Lauterbach, der uns noch mit einigen zusätzlichen Schachuhren ausgeholfen hat.
Benjamin Schöwe