Bundesjugendspiele auf dem Raustein

BegrüßungHerrliches Wetter, beste Bedingungen, alle Stationen und die Tonanlage aufgebaut – die Spiele konnten beginnen. Nach einer kurzen Einweisung der Staffelführer*innen, diesmal die Jungen und Mädchen des Leichtathletikkurses, und der Begrüßung durch Herrn Staib versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahr erstmalig zu einem gemeinschaftlichen Aufwärmen. Animiert durch ihrer Sportlehrer*innen begann ein kleines Lauftraining, dann stellten sich die Jahrgangsstufen 5-7 in drei konzentrischen Kreisen auf, um sich zu dehnen und zu strecken. Anschließend verteilten sich die Klassen auf die zugewiesenen Stationen, denn wie jedes Jahr galt es, im Laufen, Springen und Werfen seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In den Pausen blieb immer noch genügend Zeit, um eigenen sportlichen Bedürfnissen nachzukommen, beliebt waren Bodengymnastik (Handstand, Überschlag, Spagat, …) und natürlich das Fußballspiel. Der Kiosk versorgte die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte mit Getränken, Pommes und Burger, während sich die Erste Hilfe-AG um kleinere Blessuren kümmerte. Leider konnte aus organisatorischen Gründen der Staffellauf der Jahrgangsstufen in diesem Jahr nicht stattfinden, dennoch hatten am Ende alle einen schönen sportiven Vormittag.
Einweisung der Staffelführer*innenFußball

AufwärmenAufwärmen