Aus dem Bildungsplan für Gymnasien in Baden-Württemberg 2016: 
Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses. … Das Fach Bildende Kunst ist praktisch orientiert, spricht dabei alle Erfahrungsbereiche an und wirkt in allen seinen fachlichen Aspekten zwischen verschiedenen Lern- und Lebensbereiche vernetzend.

Und wie sieht das dann in der Praxis aus? Was machen wir so im Kunstunterricht?
Wir wollen mit Bildern die Welt verstehen und gestalten - Spuren hinterlassen. Wahrnehmen und sich selbst ein Bild machen.
Mal genau und detailliert, nach Plan und Vorgabe. Dann wieder ganz frei nach Intuition und Fantasie.
Zeichnerische Fertigkeiten erlernen, kreative schöpferische Ideen entwickeln, zeichnen, malen, basteln, bauen...
Dies sind alles Stationen auf unserer Reise in die Welt der bildenden Kunst.
Alles was du brauchst, ist Neugier, Mut, Entdeckergeist und Freude am Neuen. Ebenso Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.
Aber schau doch selbst…

Das kleine Corporate Design!
Dein Namensschild und dein Heftcover im gleichen Design - das macht doch Eindruck! Die SchülerInnen erstellen ein ganz individuelles Erscheinungsbild für sich selbst.
Die ersten Erfahrungen im Gestalten von Schriftzügen und Logos der 5. Klassen können sich sehen lassen! 
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Fantastisches Mosaik - „Die Seele baumeln lassen“

Am besten mal ganz locker lassen und „es fließen“ lassen. Das wurde hier einmal versucht. Zeichnen, ganz intuitiv, also ohne Plan, nur nach spontaner Eingebung. Ein Bild erschaffen, das wie ein Mosaik gestaltet ist. Verschiedene, eher zufällige Formen, die sich aneinander schmiegen und am Ende ein abstraktes Gefüge ergeben.
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Terra Mater - Mutter Erde
Mutter Erde trägt eine kostbare Krone, die strahlt wie die Sonne selbst! Ihr prächtiges Kleid ist mit den allerfeinsten und schönsten Mustern und Ornamenten bestickt. Dort kann man wundervolle Blüten und Schmetterlinge sehen, Blätter und Beeren, die aus Perlen und kostbaren Edelsteinen bestehen. Fische und Muscheln tanzen in wirbelnden Wellen. All’ die zauberhaften Dinge… Wie schön mag das wohl aussehen?
Schülerarbeiten der 5. Klassen: Zeichnungen aus grafischen Grundelementen Punkt-Linie-Fläche. Sensibilisierung für Natur, Umweltschutz, etc.
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Sternstunden
zur Winterzeit - gezeichnet, geschnitten, geklebt, farbig oder schwarz-weiß - jeder Stern so einzigartig wie unsere SchülerInnen!
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Ein Licht in dunkler Nacht…
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun verblassen auch die letzten bunten Herbstfarben. Mutter Erde muss nun etwas ruhen, um neue Kraft zu schöpfen. Übrig bleibt das trockene, braune Laub. Vom Winde verweht, bedeckt es die braune Erde wie eine Decke und schützt das Leben darunter vor dem frostigen, kalten und dunklen Winter, der nun kommen wird.
Aber gerade wenn die Nächte am längsten sind, wenn Dunkelheit über Helligkeit herrscht, dann feiern wir Menschen ein Fest - ein Fest des Lichts, ein Fest der Hoffnung, ein himmlisches Fest des Lebens und der Liebe. Ihr wisst, welches Fest das ist… Die heilige Nacht - sie bringt Licht in tiefste Dunkelheit, sie bringt Wärme, Hoffnung und Heil, wo Trauer herrscht. Sie bringt Liebe und Versöhnung, wo Streit und Unfriede ist.
Diese Gedanken wollen wir nun bildlich darstellen. Du kannst dich hier als echter Künstler betätigen! Dein Auftrag lautet: Die Gestaltung eines Kirchenfensters - ein Mosaik aus farbigem Glas. Aber was sollst du abbilden? Denke nach: Ein Licht in dunkler Nacht - was bedeutet das? Wie kannst du diese Worte und ihre Bedeutung in ein Bild verwandeln? Welche Symbole könntest du zeichnen, wenn du an Licht, Wärme, Hoffnung, Liebe denkst? Welche Farben setzt du dafür ein?
Die 5. Klassen können stolz auf sich sein! Sie haben in den Weihnachtsferien ganz wunderbare Arbeit geleistet. Weiter so…
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Villa Kunterbunt - Dein Traumhaus
Ob als Zeichnung oder als plastisches Werk - die SchülerInnen beschäftigen sich mit auch mit Architektur. Wann ist ein Haus ein Haus? Wenn es Tür, Fenster, stabile Mauern und ein Dach hat! Und dann ganz nach eigenem Geschmack ausgestalten…
Schülerarbeiten der 5. und 6. Klassen im Homeschooling.
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Mein Schlaraffenland
Es gibt ein Land, ein ganz unglaubliches, das heißt Schlaraffenland. Dort gibt es die wundervollsten Dinge, die du dir vorstellen kannst. Leckere Kekse und andere süße Köstlichkeiten wachsen dort einfach so an den Bäumen. Auch von den Blumen kann man naschen und überall entdeckt man neue Überraschungen. Ich habe da sogar einmal Fische in der Luft schwimmen sehen. Es gibt dort ein prächtiges Schloss mit einer dicken Sahnehaube als Dach und obendrauf noch eine dicke Kirsche! Ein verrücktes und ganz und gar zauberhaftes Land ist das. Es erstreckt sich bis zum fernen Horizont und man möchte gar nicht mehr weg.
Aber das allerbeste daran ist, dass jeder von euch den Weg dorthin findet - ihr müsst nur die Augen schließen und los geht die Reise…
Wie sieht dein Schlaraffenland aus?
Die SchülerInnen der 6. Klassen stellen eine Fantasie-Landschaft dar, und wenden dabei raumschaffende Mittel an: Größen- und Höhenunterschied, Überlagerung, Staffelung.
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Ich war ein Luftballon!

Etwas Kleister und Papier dazu - und jetzt macht mal!
Beim Thema Plastik/Skulptur durften die Schüler/innen der 5. und 7. Klassen erst mal ganz nach Fantasie und individuellem Erfindergeist arbeiten.
Sorgfältig mit viel Liebe zum Detail, witzig und zuweilen etwas skurril...
Das Ergebnis ist eine bunte Palette unterschiedlichster Arbeiten, vielfältig und abwechslungsreich.
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