Exkursionstag

Traditionell stand am vorletzten Schultag an unserer Schule wieder der Exkursionstag auf dem Programm. Anstatt im Klassenzimmer zu lernen, machten sich die einzelnen Klassen auf den Weg zu ganz unterschiedlichen Zielen und sammelten dabei spannende Eindrücke und neue Erfahrungen.
Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse verbrachten einen erlebnisreichen Tag im Bärenpark, wo sie viel über den Schutz und die Lebensweise von Bären, Wölfen und Luchsen erfuhren. Für die sechste Klasse ging es nach Gutach ins Freiluftmuseum zu den Vogtsbauernhöfen. Dort konnten sie das Leben und Arbeiten auf historischen Schwarzwälder Bauernhöfen kennenlernen und Geschichte hautnah erleben.
Die siebte und die achte Klasse machten sich auf zu einer Stadtrallye. Während die Siebtklässler das historische Villingen entdeckten, waren die Achtklässler in Freiburg unterwegs.
Die neunte Klasse besuchte das Technorama in Winterthur. Im Science Center luden zahlreiche interaktive Experimente zum Ausprobieren ein und machten naturwissenschaftliche Phänomene erlebbar.
Für die Zehntklässler stand ein Planspiel am Gymnasium Schramberg auf dem Programm, während die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse nach Stuttgart fuhren und die Staatsgalerie besuchten. Dort setzten sie sich mit Kunstwerken verschiedener Epochen auseinander und erhielten interessante Einblicke in die Welt der Kunst.
Der Exkursionstag bot allen Klassen eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und bildete einen gelungenen Abschluss des Schuljahres.