Aufbruch mit leichtem Gepäck

Gottesdienst„Leichtes Gepäck“ - unter diesem Motto stand der diesjährige Abschlussgottesdienst am letzten Schultag in der ersten Stunde, der dieses Jahr vom Leistungsfach Religion 11 organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden schon am Eingang von Vertretern des Reli-Lk begrüßt und durften sich einen Kieselstein mitnehmen. In der Aula eröffnete der Chor unter Leitung von Mirjam Hauser mit dem titelgebenden Lied von Silbermond den Gottesdienst.
Wie in einem Rucksack tragen wir im Laufe des Jahres viele Dinge mit uns – Wissen, Erfahrungen, Freundschaften, aber auch Sorgen und Belastungen, so wurde das Thema des Liedes aufgegriffen. Daher sollte darüber nachgedacht werden, was wir wirklich brauchen und was wir vielleicht loslassen können, um leichter und unbeschwerter in die Ferien und das neue Schuljahr zu starten. Dies wurde durch eine Geschichte verdeutlicht: Einem Schüler wird aufgetragen, symbolisch ihm zugefügte Beleidigungen in Form von Steinen in einem Rucksack mit sich herumzutragen.
Die Gottesdienstbesucher sollten daraufhin gedanklich die eigenen Belastungen auf die ausgeteilten Steine übertragen, die dann letztendlich auch in der Aula zurückgelassen werden durften, um „befreit in die Ferien starten“ zu können.
Der Chor begleitete den Gottesdienst mit zwei weiteren Stücken und die gemeinsam gesungenen Lieder wurden von Stefan Kauth an der Gitarre begleitet.

Katja Kohler